Macworld Gerüchteküche: Wer glaubt den größeren Schwachsinn?

Noch eine Woche bis zur Keynote der Macworld Expo 08: Geeks in aller Welt können nicht mehr ruhig schlafen, Woz hat längst sein Zelt vor dem Moscone Center aufgeschlagen und Steve Jobs übt seinen großen Auftritt seit Wochen.

Scott Beale - laughingsquid.com

Während der Zirkus in San Francisco erst nächste Woche anfangen soll, ist er im Netz schon seit Wochen im Gange. Zahlreiche Gerüchteseiten „berichten“ über kommende Produkte und veröffentlichen so glaubwürdige „top-secret“ Dokumente wie dieses Keynote Transcript.
Bis jetzt habe ich mich dieser unendlichen Geschichte immer entziehen können, aber nachdem ich gerade jetzt kurz vor der Anschaffung eines Notebooks stehe, habe ich doch, das ein oder andere Mal auf den diversen Seiten vorbeigeschaut. Und die Fähigkeit der Fanboys (& -girls) jeden Schwachsinn zu glauben, hat mich am Ende mehr geschockt als amüsiert.

Macbook Touch

Apple hat durch die übermäßig betonte Geheimhaltung und die spektakuläre Veröffentlichung ihrer Produkte eine virale Marketingkampagne kreiert, die ihresgleichen sucht. In allen Teilen des Unternehmens scheint sich dies aber noch nicht herumgesprochen haben, sonst hätte man nicht kürzlich $100.000 gezahlt um die Seite thinksecret.com schließen zu lassen.

Advertisements

2 Antworten

  1. Tja, virales marketing heißt das zauberwort…

  2. Virales Marketing isch a absolut‘ machtvolles Werbeinschtrument, von dem si koi Ahnung ham‘.

    Die Gerüchte waren leider besser als die Show.
    Hatte echt auf ein neues MacBook gehofft – also ein echtes – eine neue Generation. Und nicht so ein Spiegelei, das zugegegeben, ganz gut aussieht.

    Aber ein „TouchBook“ ist meine Meinung nach der nächste logische Schritt in der Entwicklung von Apple. Die Technik von iPod Touch und iPhone in einen richtigen Rechner verlagern! Und nicht nur auf das Trackpad…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: